WordPress: Plugin WPStatistics – Problem mit alten Werten

WPStatistics – das Plugin meiner Wahl, wenn es um Statistiken und Zugriffzsahlen bei mir im Blog geht. Vor einiger Zeit mal installiert. Dann eine zeitlang nicht mehr und jetzt wieder. Problem: die alten Zahlen aus grauer Vorzeit haben mir die aktuelle Statistik verhagelt.

Daten löschen nicht so einfach

Die Funktion Daten löschen ist unter OPTIMIERUNG – DATEN LÖSCHEN versteckt. Dort kann ich fein säuberlich (fast) jede Tabelle löschen. Die Auswahl ALLE ging aber nicht. Ich muss die Tabellen einzeln aus der Liste selektieren und löschen.

Doch mein Problem: auch nach erfolgreichen Löschvorgang blieb der Zahlenwert der alten Werte stehen. D.h. in der Übersicht wurde die Zahl der Seiten grafisch zwar korrekt wiedergegeben, der numerische Werte bei Aufrufe aber war falsch und um viele Tausend erhöht. Dann noch gefunden: OPTIMIERUNG Maske HISTORIE. Doch ein manuelles Zurücksetzen der historischen Werte auf 0 brachte auch nicht das gewünschte Ergebnis!

Gefunden : Unter Optimierung – Ressourcen werden alle beteiligten Tabellen angezeigt = gute Funktion! Unmittelbar nach Neuinstallation mit Löschen alter Werte waren hier fast alle Tabellen mit 0…1 Einträgen zu sehen – nur eine Tabelle enthält 92 Einträge: wp_statistics_historical-Tabelle. Leider jedoch fehlte in meiner Version in der o.a. Maske DATEN LÖSCHEN die Auswahlmöglichkeit für die Tabelle wp_statistics_historical.

Statistische Historie Tabelle manuell entfernen!

Lösung: Beim Internetprovider PHP SQL Admin aktiviert und den Inhalt der betroffenen Tabelle manuell gelöscht!

Fertig! Damit waren dann auch die historischen Werte weg.