WordPress: Die Sache mit oembed und Fehlermeldung noindex

Die Fehlermeldung in der Google Search Console ist nervend und eigentlich irgendwie immer die Gleiche:

Submitted URL marked ‘noindex’ und dann bei Seiten mit irgend etwas mit /wp-json/oembed/….

Durchsucht Ihr Euer WordPress Blog werdet ihr feststellen: so eine Seite habt ihr gar nicht. Hintergrund: die oembed Geschichte ist eine neue Art und Weise wie Eure Seiten auf anderen Seiten verlinkt werden können. Der eine oder andere hat das vielleicht schon mal festgestellt: einfach eine URL eingegeben und plötzlich wandelte sich die URL in eine Kurzansicht (Embedded Ansicht) der Webseite.

Man kann das eine neue Art des Zitierens nennen. Nicht mehr nur den Link angeben, sondern gleich eine Voransicht der verlinkten Seite. Ich persönlich finde das jedoch regelmäßig störend! Das mag anderen Menschen zwar anders gehen, aber wenn ich eine URL irgendwo in einem Text hinterlege, will ich die URL haben. Und den Link, damit der User drauf klicken kann. Oder halt nicht. Eine Kurzansicht der verlinkten Webseite interessiert mich dabei nicht wirklich. Zumal diese ganze Bereitstellung der embed Links vermutlich auch noch Performance kostet. Meine Performance im Blog!

Also lange Rede – kurzer Sinn: ich will diesen OEM Krempel nicht haben. Und habe dazu das Plugin DISABLEEMBEDS gefunden. Das Plugin deaktiviert die Bereitstellung dieser embedded Zitierungen und es sollte Ruhe sein. Wer sich da weiter informieren möchte – oder wird natürlich auch via Google Suche fündig:

https://www.netprofit.de/blog/wordpress-oembed-deaktivieren.html

Fairerweise sei noch erwähnt: wenn Ihr ein XML Sitemap Tool oder Generator einsetzt – die /oembed Seiten sind dann auch in Eurer sitemap.xml Datei enthalten und werden mit Nutzung des o.a. Plugins verschwinden. Die Sitemap wird dann zukünftig entsprechend kleiner ausfallen, bei mir sind es so ungefähr 30…50% Ersparnis.