Willkommen Windows 11 – Ade Windows 10

Gestern meldete sich mein Arbeits PC mit einer neuen Meldung: Windows 11 kann installiert werden! Update starten?

Klar will ich das. Kluges Kerlchen, das ich bin (gerne wäre…), war das dann die letzte Tat – bevor ich Feierabend mache. Wird bestimmt Stunden dauern – und wäre am nächsten Arbeitstag dann fertig, wenn ich ins Büro komme…

Woran ich nicht dachte: meine armer PC kann nicht ohne mich booten! Jedes Mal beim Booten braucht er sein BIOS – Startpassword – und irgendwie weiß ich ohnehin nicht mehr, wie ich das bei diesem Modell ausschalten kann. Und sei es nur übergangsweise. (Schliesslich kocht hier jeder Hersteller sein einges Süppchen, wie man beim Booten ins BIOS kommt. Irgendwo habe ich es sicherlich aufgeschrieben. Irgendwo …)

Also – wichtiger Tipp für alle Anderen dort draußen: Schmeisst BIOS Boot Password für den Update raus, damit der Bootprozess auch ohne Euch laufen kann!! Sonst hängt der Update jedes Mal, wenn Eure Kiste bootet! Dann könnt Ihr auch gleich im Büro übernachten…

Folglich kam ich heute Morgen ins Büro – und nix mit fertig! Der arme Rechner wartete jedoch wohl seit X Stunden darauf, dass ich den Updateprozess nun mit seinem Boot Passwort fortsetze. …

Überflüssig zu sagen dass dieser Vorgang nun also dauerte. Und mehrfach gebootet wurde. Lange Rede – kurzer Sinn: die Idee den Update nachts in meiner Abwesenheit durchzuführen, war ein Schlag ins Wasser. Von 9 bis ca 11 Uhr (plus noch etwas mehr) hat die Kiste noch geackert und mir ein paar Stunden des Arbeitstages geraubt. Aber dann – voila – irgendwann waren die 100% erreicht!

Willkommen Windows 11!

Der erste Eindruck – jetzt mal wohlwollend ohne großes Gemeckere:

Der Lock Screen:

Andere Schriftarten. Andere Uhr. Wirkt schön und aufgeräumt.

Der Arbeits Desktop und Taskleiste

Da ich mein persönliches Hintergrundbild (Mars Oberfläche) verwende, hat sich dort erst mal wenig geändert. Größte Auffälligkeit: das Startmenü und hängt jetzt in der Mitte. Der Inhalt ist irgendwie … wirr. Aber das mag an mir liegen, ich habe eh niemals richtig damit gearbeitet. Fand die Sortierung immer doof.

Ebenfalls in der Mitte befindet sich nun die Taskleiste, die mit allerlei Zeugs vollgepackt ist, das ich nicht benötige. Und das in den nächsten Tagen dann wohl daraus verschwinden wird. Man kann sie auch wieder nach rechts rücken. Habe ich flink getan. Ist aber eigentlich nur rein subjektiv, wo das Dingens erscheint und hat für mich keine praktische Bedeutung. Unschöner ist für mich jedoch, dass die Taskleiste gleiche Anwendungen jetzt immer zwangsweise zusammenfasst. Die bisherige Einstellung gleiche Anwendungen nebeneinder aufzulisten ist entfallen.

Und wenn wir schon dabei sind: Microsoft hat die Taskleiste scheinbar komplett überarbeitet. Mein überaus beliebtes: Ziehen von Dokumenten in eine Anwendung auf der Taskleiste lässt sich nicht mehr durchführen! War es doch so praktisch: du willst ein / zwei gescannte Bilder in die Bildbearbeitung ziehen und sie z.B. als PDF Dokument ausgeben: beide JPG markieren und mit gedrückter Maustaste einfach in die Bildbearbeitung auf die Taskleiste ziehen. Fertig! Fanden die Leute von Microsoft wohl nicht so gut. Also haben sie es ausgeschaltet! Doch – anscheinend bin ich mit dem Wunsch nicht alleine – hier war schon jemand tätig: Windows11 Dateien auf ein Icon in der Taskleiste ziehen und öffnen und dazu ein kleines Windows 11 Progrämmchen bei GitHub: Windows11DragAndDropToTaskbarFix

Gruppierung der Taskleiste jetzt zwangsweise

Also die Sache, dass die Taskleiste jetzt immer automatisch gruppiert ist und man das nicht aufheben kann, finde ich doof! Unterm Strich brauche ich damit mehr Klicks, um z.B. eine bestimmte Mail zu erreichen. Hier haben die Damen und Herren von Microsoft für meinen Geschmack irgendwie Pfusch abgeliefert.

Zeichenprogramm PAINT

Das gute alte PAINT ist nicht mehr dort, wo es vorher war. Irgendwie hat Microsoft es jetzt unter Apps verschoben – meine ganzen Verknüpfungen laufen ins Leere. Also nun manuell mit Ausführen (Windows R dann “mspaint” eingeben) starten oder sich gleich das Bild an die Taskleiste heften – wo sie dann allerdings immer herum hängt. Was mir noch nicht gelungen ist: Verknüpfungen zu PAINT an Orten meiner Wahl zu erzeugen. Schade, dass die Leute von Microsoft diese Sache mit Verknüpfungen nicht offensiver herausarbeiten!

Speed

Ansonsten? – Fällt mit auf, dass Programme schneller starten. Vieles in Form von “Schwupps – es ist da!” Ab und zu bleibt mal irgendwo ein Maus-Info Text hängen, wenn die Maus schnell drüber ging – aber bisher … so den ersten 60 Minuten Nutzung: Alles OK! Mehr oder minder gewohnt. Bisher keine großen Umstellungen – was erst einmal einen guten Eindruck vermittelt. Ich kann mich an Windows Umstiege erinnern – da musste ich mir Bücher kaufen, um die neue Version verwenden zu können…

Also: Ciao Windows 10. Ich gebe zu: es war eine schöne Zeit mit Dir. Als Windows Nutzer der ersten Stunden (über Windows 3.1 / Windows for Workgroups und was sonst noch alles dazu gehörte) hat mir Windows 10 bisher am besten gefallen. Mal sehen ob Windows 11 auch in diese Liste aufrücken kann. Ich werde dann an dieser Stelle fortsetzen…

ANZEIGE: MOBILE Android Apps gibt es hier….

Ein kleiner emotionaler Nachtrag noch liebe Leute von @Microsoft: Texte wie

“Updates im Gange”

lassen mich erschauern! Meine Deutschlehrer hätten mir diese sprachliche, eher infantil wirkende Unbeholfenheit um die Ohren gehauen! Hier könnte etwas mehr Eloquenz in Form von sprachlicher Gewandtheit nicht schaden!

Update: Fortsetzung inzwischen hier!


Text und Entwurf. (c) AE SYSTEME Testcenter, Hans-J. Walter
Hans-J. Walter ist Programmierer für Windows DOT.NET und Android und als Senior Chef Entwickler bei AE SYSTEME www.terminal-systems.de in Burgdorf / Hannover tätig. hjw@terminal-systems.de

Für diese und alle nachfolgenden Seiten gilt ebenso der obligatorische Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Bilder und Codes zeigen Beispiele. Diese Beschreibung bezieht sich auf unsere Installation und stellt keine Bewertung der verwendeten Techniken da. Fehler und Irrtümer vorbehalten!