Stromanbieter wechseln

Stromlieferanten wechseln. Machen wir auch. Quasi im Jahres Rhythmus. Die Portale im Web sind dafür eine tolle Hilfe. Allerdings sind sie für uns nicht alles: wir haben uns eine Exceltabelle gebastelt, in der wir die Beträge in eine für uns transparente Form bringen.

Bild: unser Anbietervergleich, Anbieternamen geschwärzt

Entscheidend ist für uns nicht nur der Preis (wenn man den Neukunden / Wechsel Bonus außer Acht lässt, ist der ohnehin vergleichsweise ähnlich), sondern Bemerkungen und Auffälligkeiten, die wir zum einen oder anderen Anbieter eintragen.

So ergibt sich für uns aus dem Wust der Anbieter eine vorgefilterte Auswahlliste, über die wir schlussendlich nur noch entscheiden müssen. (Oder mit unserem Vermieter diskutieren!) Mit diesem Verfahren stellen schon seit einigen Jahren jährlich eine Übersicht unseres nächsten Stromanbieters zusammen, um uns dann zu entscheiden, zu wem wir wechseln. Durch Eingabe des Verbrauchswertes können wir das Ganze auf verschiedene Abnahmemengen hoch rechnen. Und unsere Verbrauchswerte ermitteln wir ohnehin wochen-und monatsgenau: mit unserer Smart Metering Box MGW986. Hier werden die Zählerwerte alle 15 Minuten automatisch abgelesen und lassen sich per Web Browser und Netzwerk bequem abrufen. Täglich. Wöchentlich. Monatlich. Ganz wie man es wünscht.

MGW986 Smart Metering im Web

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.