Mobile SQL Anbindung

Der Zensus 2011 startet im Mai und dient der Volkszählung. Da werden auch Daten erhoben, die man schon hat, die man nicht kennt oder denen man nicht traut. Um wieviel einfacher könnte doch die Welt sein, wenn man auch unterwegs auf gesicherte Daten zugreifen kann – und nicht erst einen Tiefdunkelflug im Rateland absolvieren muss.

Was der Staat beim Zensus nicht kann, Unternehmen mit einer funktionsfähigen Artikelverwaltung, Produktionsplanung, ERP / MES / PPS System hingegen problemlos können: einfach die Artikeldaten als SQL Datenbank zur Verfügung stellen. Mitarbeiter mit mobilen Handheld Computer ausrüsten – und schon lassen sich Abfragen im Lager oder irgendwo auf dem Firmengelände auch bequem und einfach online per SQL realisieren.

Möglich macht das unsere neue Erfassungssoftware WinCE Art SQL – ein Erfassungsprogramm für mobile Handheld Computer mit Windows CE Betriebssystem und WLAN.

Das mobile System ist Wireless mit dem SQL Server verbunden. Nach Eingabe einer Artikelnummer werden Artikeldaten direkt online vom SQL Server angefordert und im Display dargestellt. Durch Betätigen von Abgang (-) bzw. Zugang (+) Buttons können Warenbewegungen erfasst werden. Der Artikelzugang (oder Abgang) wird sofort auf den Bestand addiert (oder subtrahiert) – und das Ergebnis online an den SQL Server gemeldet. So sind die Daten auf dem Server immer aktuell und ein Zensus im Lager findet nicht statt.

Oder falls doch gewünscht: natürlich lässt sich auch Inventur damit erfassen. Und wer möchte kann auch die Funktion SQL DATA GENERATOR aktivieren. Damit werden mittels Handheld Computer Datensätze vor Ort erfasst und in die SQL Datenbank auf dem Server eingefügt.

Das Einzige was man benötigt: Handheld Comuter mit Windows CE (und natürlich Laser Scanner wenn man Barcodes lesen möchte), funktionierendes Wireless LAN / WLAN in Lager und Firma und natürlich einen SQL Server mit den Daten. (Typ. Microsoft SQL Server). Nicht zu vergessen natürlich unsere Software für den Handheld Computer, aber das ergibt sich ja wohl von selbst, sonst würde der Text hier nicht stehen.

Wer mehr erfahren möchte: unsere Webseite hält Infos bereit. Und dort gibt es auch die erste Demoversion zum selbst ausprobieren. Denn Windows CE Programm laufen auch auf „normalen“ Windows PC – war mit kleinem Fenster und einigen Einschränkungen. Aber funktionieren tut es…

Mobile Datenerfassung, Lagerverwaltung – Artikel, Menge mit SQL Anbindung

Dieser Beitrag wurde unter Anwendungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.