Yamaha Receiver R-N402 mit Amazon Music

Bei uns im Büro betreiben wir einen Yamaha Receiver R-N402 – bezogen von Fa. HiFi Schluderbacher im Online Shop. Anständige Musik erleichtert manchmal die Verzweiflung beim Programmieren – und wenn es Highway to Hell von AC DC ist… Doch keine Sorge: natürlich GEZ bezahlt!

Unser Yamaha Receiver hängt bei im Netzwerk. Web Radios sind zwar manchmal ganz nett – aber irgendwie – wir haben auch Amazon Music und wünschen uns eigentlich, dass das Yamaha Teil auch unsere Hits von Amazon Music dudelt. Eigentlich hätten wir erwartet, dass das von Haus aus funktioniert. Doch: Die Yamaha Music Cast App aus dem Google Play Store (Stand März 2022) kann es nicht. Oder wir haben den Zugang nicht gefunden. Und eigentlich mögen wir die Bedienung via Smartphone ohnehin nicht. Aber das erklären wir noch weiter unten.

Das Internet hat uns bei unserem Problem auch nicht wirklich weiter geholfen. Die sprechen zwar davon dass Yamaha Music Cast nun auch Amazon Music kann – aber: mit Music Cast ist nicht die App gemeint, sondern ein entsprechendes Zusatzgerät, das man erst kaufen soll. Also haben wir etwas gefummelt und für uns folgenden Workaround ermittelt:

Smartphone Variante: Amazon Music mit Yamaha

Handy Amazon Music App mit Yamaha verbinden und streamen. Dann kommt der Sound aus den Boxen!

Und so geht’s:

Schritt 1: Smartphone Android Einstellungen Bluetooth. Smartphone mit Yamaha Receiver paaren.

Schritt 2: Yamaha Receiver auf Quelle Bluetooth stellen.

Schritt 3: Amazon Music App laden und aktivieren.

Schritt 4: In Amazon Music App Teilen wählen, Ausgabe Bluetooth!

Das war es! Smartphone holt sich die Music direkt von Amazon Music, überträgt sie via Bluetooth an den Receiver. Für alle diejenigen, die bereits Bluetooth Kopfhörer im Einsatz haben, ist das nix Besonderes. Jetzt streamts aus den Boxen… Steuerung der Music / Anwahl der Titel erfolgt auf dem Handy. Funktioniert. Und die kleine blaue LED am Yamaha Receiver leuchtet auch ganz fleißig. Ca 1x in der Stunde gibt es einen Abbruch – aber damit muss man wohl leben. Also nennen wir es mal semi-stabil.

Mit der Lösung könnten wir theoretisch leben. Doch was uns stört: entgegen moderner Handlungsweisen verwenden wir unser Smartphone noch zum Telefonieren. Außerhalb dieser Zeiten soll es einfach in der Hemdtasche stecken und seinen Akku nicht durch irgendwelche Spielereien wie Music Apps und Co entladen. Also kurzum: in unserer Büroumgebung stört uns der Gedanke, das Smartphone zur Musiksteuerung zu verwenden. Dafür gilt jedoch: an unserem Arbeitsplatz steht ein PC. Der ist ohnehin mit dem Internet verbunden und verfügt über (weitgehend ungenutztes) Bluetooth! Also soll dieser Arbeitsknecht doch den Job machen! Und so geht’s:

PC Lösung für Amazon Music und Yamaha

Eigentlich genauso wie oben – nur ohne Smartphone:

Schritt 1: Windows Einstellungen – Bluetooth aktivieren. Neue Verbindung herstellen und mit Yamaha Receiver paaren – in unserem Fall Room1.

Schritt 2: Yamaha Receiver auf Quelle Bluetooth stellen.

Schritt 3: Amazon Music für (Windows) Desktop laden. Wird bei Amazon angeboten, wenn man Amazon Music mit dem Browser anwählt.

Schritt 4: Amazon Music starten, Musik abspielen. Unten rechts das Boxen Symbol wählen und Ausgabe auf Yamaha oder Room wählen. Siehe Bild unten.

Fertig! Schon kommt auch hier die Musik aus den Boxen und die Steuerung erfolgt bequem über den Windows Rechner. Die Titel wählen wir über unseren Desktop aus (so lassen sich auch bequem Titel in unsere Playlist übernehmen), die Lautstärke regeln wir wie gewohnt über die Fernbedienung vom Receiver.


Text und Entwurf. (c) AE SYSTEME Testcenter, Hans-J. Walter
Hans-J. Walter ist Programmierer für Windows DOT.NET und Android und als Senior Chef Entwickler bei AE SYSTEME www.terminal-systems.de in Burgdorf / Hannover tätig. hjw@terminal-systems.de

Für diese und alle nachfolgenden Seiten gilt ebenso der obligatorische Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Bilder und Codes zeigen Beispiele. Diese Beschreibung bezieht sich auf unsere Installation und stellt keine Bewertung der verwendeten Techniken da. Fehler und Irrtümer vorbehalten!

ANZEIGE: MODERNE Lagerverwaltung gibt es bei uns!

https://www.terminal-systems.de/wp/home-2/lager1/