Android: USB angeschlossen kann derzeit nicht geladen werden

Diese Fehlermeldung haben wir seit Anfang 2022 einige Male bei ZEBRA Geräten Serie MC2200 mit Android 10 entdeckt. 

Du arbeitest ein paar Stunden mit dem Gerät, schließt es an ein Ladekabel – und die Ladelampe leuchtet nicht. Obwohl du genau weißt, dass der Akku nicht mehr voll ist.  Geht man dann unter Einstellungen – Akku erhält man die Anzeige: USB angeschlossen – kann derzeit nicht geladen werden. Siehe Bild – wobei der im Bild dargestellt relativ hohe Ladezustand (in diesem Fall 94%) keine Rolle spielt:

Androiud USB kann derzeit nicht geladen werden

Noch  mal: Der Ladezustand scheint hierbei keine Rolle zu spielen. Wir haben das Verhalten bei Akkuwerten von ca. 35…94% vorgefunden! Interessantes Schmankerl am Rande: das Ladesymbol oben rechts in der Ecke zeigt an, dass Gerät geladen wird –  aber der Ladezustand ändert sich nicht. Ebenso scheint es keine Rolle zu spielen, ob die Geräte in der Basis Station oder mittels USB Kabel aufgeladen werden sollen. Das Gerät lädt augenscheinlich einfach nicht!

Das Internet hat sich bei diesem Problem bisher (Stand März 2022) nicht als Hilfe erwiesen. Hier fanden wir pauschale Empfehlungen wie z.B. Ladegerät defekt / USB Anschluss verdreckt (oder beschädigt) oder der Akku kaputt. In unseren Fällen waren die Tipps in Summe alles Quatsch: betroffen waren neue Geräte, neue Akkus, frisch geliefert vom Distributor, Anschlüsse / Connectoren waren auch nicht verdreckt (Ladekabel wurde ja auch erkannt) und bei den Ladegeräten hat es alle verschiedene Typen erwischt, die wir so verwendet haben.

Das Interessanteste, was wir gefunden haben: bei einigen Android Geräten aus der Pixel Serie scheint es auch so ein dubioses Verhalten zu geben. Hier wird die Ursache auf falsche USB Kabel bzw. fehlenden Widerstand im Kabel zurückgeführt – ob sich Google jetzt einen eigenen “USB Standard” gebaut hat sei dahingestellt. Doch in unserem Fall hilft das auch nicht weiter: auch von  bzw. speziell für ZEBRA beschaffte Kabel waren von dem Nicht-Laden Problem betroffen.

https://support.google.com/pixelphone/thread/25734339/pixel-4-usb-kabel-anderer-hersteller-laden-nicht?hl=de

https://www.androidauthority.com/google-pixel-4-usb-c-cables-1056579/

Unser Workaround: Lösung / Abhilfe

Wenn das Gerät nicht mehr laden will – was aber hilft: Power Taste gedrückt halten, bis das Start Menü erscheint. Dann Neustart wählen!

Android Gerät neu Starten um USB Problem zu beheben

Nach dem Neustart geht sofort die Ladelampe an und der Akku wird wieder geladen! Die Einstellungen und Dateien bleiben in der Regel erhalten – die Software muss jedoch neu gestartet werden.

Es scheint sich u.E. nach um ein Problem zu handeln, was irgendwo in der Ladeintelligenz von Android oder ZEBRA stattfindet und das auch nicht immer auftritt. Einige Geräte scheinen häufiger befallen als andere. Aber mehr und wirklich Hilfreiches können wir dazu nicht sagen – außer, dass wir die Hoffnung hegen, dass Hersteller und Android Experten das Problem in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft lösen und dieser Beitrag daher überflüssig wird!

Datenblatt ZEBRA

Unsere Anwendung: Mobile Datenerfassung mit ZEBRA


Text und Entwurf. (c) AE SYSTEME Testcenter, Hans-J. Walter
Hans-J. Walter ist Programmierer für Windows DOT.NET und Android und als Senior Chef Entwickler bei AE SYSTEME www.terminal-systems.de in Burgdorf / Hannover tätig. hjw@terminal-systems.de

Für diese und alle nachfolgenden Seiten gilt ebenso der obligatorische Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Bilder und Codes zeigen Beispiele. Diese Beschreibung bezieht sich auf unsere Installation und stellt keine Bewertung der verwendeten Techniken da. Fehler und Irrtümer vorbehalten!

ANZEIGE: MODERNE Lagerverwaltung gibt es bei uns!

https://www.terminal-systems.de/wp/home-2/lager1/