Google Speed Test – Die Sache mit der Geschwindigkeit

Anzeige:

Geschwindigkeit … ist ja immer so ein zweischneidiges Schwert. Mit dem Google Speed Test im Hinterkopf kam bei uns der Tag, an dem die Werte nicht mehr so berauschend waren. Mobil nur noch 49 von 100 Punkten, Desktop 70 von 100 mit einem Dustland Express Theme.

Was tun? Nun haben wir den Content unserer Homepage schon weitgehend optimiert. Notwendige Bilder extra auf Kleinformat 300×200 Pixel geschrumpft und auf separaten Webspace gepackt, um keine überflüssigen Ladezeiten großformatiger Darstellungen zu erhalten. Content löschen? Ja, nein, nicht wirklich.

Schauen wir uns den Seitenquelltext im Browser an, fiel auf: da ist eine Menge haufenweise Code für die CSS Style Sheets drin. Also die logische Frage: ist unser WordPress Theme überhaupt für schnelle Geschwindigkeiten geeignet?

Vorweg: eine klare Antwort mit Ja / Nein gibt es nicht. Moderne WordPress Themes sind per se erst mal geeignet und meistens (wenn die Programmierer nicht gerade geschlampert haben) auch recht flink – die Ladezeiten hängen auch vom Inhalt ab!

Wechselten wir von Dustland Express wechselten wir auf GeneratePress ergaben sich neue Werte: Mobil 92/100, Desktop 93/100.

Denn einfach nur am Theme kann man es nicht festmachen. Beispiel: Unsere Englische Webseite verwendete ebenfalls Dustland Express – jedoch mit besseren Werten als das deutsche Pendant. (Mobile / Desktop: 74/94). Also liegt es wohl nicht nur am Theme alleine, sondern auch am Content, der mit dem Theme angezeigt wird. Im deutschen Bereich haben wir mehr Kästchen und Bilder als im englischen hinterlegt. Doch da wir den Content nicht künstlich kürzen wollen, erschien uns der Wechsel auf ein Theme sinnvoll, dass bei gleichen Inhalt dann schneller ist. Denn machen wir uns nix vor: über Design und Ästhetik kann man streiten – über Ladezeiten nicht. Und die Webseiten Tools messen nur die Fakten – nicht die (gefühlte) Schönheit einer Webseite!

Brauchbare Tipps für Optimierung der Seiten fanden wir dann hier: https://kinsta.com/de/lernen/wordpress-beschleunigen/

Nachtrag: Vorsicht bei den Zeitmessungen! Die Ergebnisse hängen auch davon ab, wie stark Eure Webseite gerade frequentiert wird. Tipp: Häufiger messen, zu verschiedenen Tageszeiten und die besten Ergebnisse erhält man in den Zeiten in den nach eigenem Ermessen wenig auf der Seite los ist.  Also z.B. um Mitternacht – wenn man nicht gerade eine Porno-Seite betreibt, die nachts naturgemäß stärker frequentiert werden. Werte jedes Mal notieren und sich so einen Eindruck über den Mittelwert verschaffen!

Webseite DE: https://www.terminal-systems.de/wp/

Webseite EN: https://www.terminal-systems.de/wp-en/

Das gerade verwendete Theme wird meistens unten auf der Webseite angezeigt!