Android: Die Sache mit dem Datum

Apps, die das Datum speichern, im Excel XLS CSV Format. Damit könnt ihr Daten problemlos vom Smartphone an Euren PC übertragen und dann mit diversen Programmen importieren und verarbeiten, z.B. Microsoft Excel / Open Office Calc oder unserer Lagerverwaltung AE WWS Lite.

Etwas Schwierigkeiten gibt es manchmal mit dem Datum. Nein, es geht nicht darum, dass wir nicht wissen, ob schon Morgen ist weil wir die ganze Zeit PS/4 und Division 2 gezockt haben. Es geht ums Datumsformat. Um es den Programmierern schwer zu machen haben sich die Menschen in den USA, Europa und anderswo irgendwann einmal geeinigt verschiedene Datenformate für Datum und Uhrzeit zu verwenden.

Regelmäßig steht ihr bei XLS CSV vor dem Problem: was passiert wenn jemand ein englisch formatiertes Datum in eine deutsche Anwendung Datei importiert und anders herum. Das Problem müsst Ihr in Eurer Software lösen. Was ihr jedoch im Vorfeld beachten müsst: ihr solltet schon in Eurer App dafür sorgen, dass die Speicherung in einem Format stattfindet, das ihr später verarbeiten könnt! Dazu gehört auch die Entscheidung, ob ihr z.B. die Sekunden benötigt oder nicht…

Android bietet Euch verschiedene Möglichkeiten, u.a. zwei, die ich hier heraus greifen werden, weil sie für uns wichtig sind:

  • Format SIMPLE – dort bestimmt ihr exakt was ihr von Datum / Zeit sehen wollt
  • Format SHORT – dort entscheidet Android über die Darstellung.

(Daneben gibt es noch weitere Darstellungen, z.B. LONG mit einer erweiterten Anzeige, die für Speicherung in Excel o.ä. jedoch für uns i.d.R. keine Bedeutung hat. Wer da Genaues wissen will –> Android Dokumentation lesen!)

Wie Android jedoch diese für uns relevanten Formate speichert haben wir in beiliegendem Beispiel herausgestellt:

Oben im Bild seht ihr den Android / Java Code, um drei verschiedene Datum- Zeitformate innerhalb einer App anzuzeigen:

  • Format SIMPLE German /
  • Format SIMPLE English /
  • Format SHORT.

Unten im Bild sehr ihr die Umsetzung auf dem Smartphone: Unten links seht ihr die Anzeige auf einem Android in deutscher Sprachversion, unten rechts in englischer.

Es liegt jetzt an Euch, Eure Software so aufzubauen, dass ihr mit den Formaten klar kommt und Ihr müsst sicherstellen, dass Euch das Smartphone die Daten so liefert, wie ihr sie verarbeiten könnt (und wollt).

Die Screenshots unten entstammen unserer Android App für Datenerfassung im Lager – siehe hier.

Text und Entwurf. (c) AE SYSTEME Testcenter
Hans-J. Walter hjw@terminal-systems.de

Obligatorischer Hinweis: Bilder zeigen Beispiele. Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Beschreibung bezieht sich auf unsere Installation und stellt keine Bewertung der verwendeten Techniken da.