Libre Office WordPress Plugin

Mit dem WordPress Plugin Doxcpresso haben wir es geschafft: Unter Libre Office Writer verfügte Texte können direkt im WordPress Blog veröffentlicht werden – ohne dass man sich selbst um aufwändiges Hochladen und Verlinken von Bildern und Grafiken kümmern muss.

Diese Ausgangslage ist bei uns häufig zu finden: Im Writer texten wir häufige verschiedene Dokumentationen und Handbücher, die wir manchmal als PDF im Doku Center oder an anderen Stellen veröffentlichen. Ein Teil dieser Dokumente gehört wg der Aktualität auch in unser Blog – doch was ist der einfachste Weg?

Copy & Paste? Geht schnell. Allerdings müssen dann Bilder für den Text separat hochgeladen und verbunden, spezielle Formatierungen wie Aufzählungen nach bearbeitet werden usw usf. Langweilige und doppelte Arbeit! Nicht besonders begehrt und häufig an Praktikanten ausgelagert – die auch nicht wirklich vor Begeisterung schäumten. Die Folge vom traurigen Lied: das Blog bleibt liegen. Der Text erscheint dort gar nicht…

Doxcpresso hingegen setzt auf das ODT Format von Libre Writer. (Endlich jemand, der auch ODT sinnvoll nutzt. Bisher sahen wir da keinen wirklichen Vorteil darin.)

Der Autor speichert sein Dokument unter Writer im ODT Format und lädt es ins WordPress Blog hoch. Beim Erstellen des Beitrages dann die mit dem Plugin neu hinzu bekomme INSERT DOCUMENT Schaltfläche verwenden, ODT Dokument auswählen. Fertig. Vor und nach dem Dokument können im WordPress Editor noch Zusätze gemachte werden. Das Dokument hingegen wird eins zu eins angezeigt. Incl. Grafiken, Tabellen und sonstigen Spielereien. (Wer Details wissen möchte: Das Plugin verfügt über ein hilfreiches Tutorial. Sehr anschaulich dokumentiert.)

So etwas erspart Arbeit. Wie das Ganze bei der Google Suche indiziert wird, ist uns zwar im Moment noch etwas unklar – aber in jedem Fall spart diese Art der WordPress Veröffentlichung ungemein Arbeit.

Einen ersten Test haben wir mit einem ganzen Handbuch gemacht: Artikelverwaltung AE WWS Lite und der Microsoft SQL Server. Im Rahmen unseres Testes gab es zwar auch einen Hänger – aber bei der Wiederholung klappte es dann problemlos.

Das Inhaltsverzeichnis lässt sich noch bedienen! Dass am Anfang noch Kopf- u. Fußzeile erscheinen, wirkt zwar redundant – ist aber halt der originalen 1:1 Umsetzung geschuldet.


 

Nachtrag: Inzwischen gibt es eine alternative Lösung, über einen Word Konverter für WordPress

https://www.art-events.de/weblog/word-texte-nach-wordpress-uebertragen/


Text und Entwurf. (c) AE SYSTEME Testcenter
Hans-J. Walter hjw@terminal-systems.de

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Beschreibung bezieht sich auf unsere Installation und stellt keine Bewertung der verwendeten Techniken da.