Festplatten sicher zerstören

So ab und zu kommt es vor, dass wir Festplatten entsorgen müssen. Nun wollen wir die nicht einfach so wie sie sind auf den Wertstoffhof übergeben, sondern sicherstellen, dass sich darauf befindliche Daten für jede Nachnutzung zerstört werden.

Um Daten auf einer Festplatte zu zerstören gibt es diverse Möglichkeiten

Inzwischen dürfte es sich herum gesprochen haben, dass das normale Löschen oder Formatieren einer Festplatte keine Lösung ist. Ein Verzeichnis wird nur auf “gelöscht” gesetzt. Die Daten bleiben aber erhalten und können meistens mit recht geringen Mitteln wieder hergestellt werden. Es gibt zwar spezielle Löschprogramme. Aber 1) brauchen die meistens recht lange und 2) müsst ihr denen dann blind vertrauen, dass sie alles richtig machen. Dann gibt es da noch ein mögliches Problem: wenn Eure Festplatte Virenbefallen ist, solltet ihr sie in keinem Computer dieser Welt mehr anschließen, solange ihr nicht sicherstellen könnt, ob der Virus auf Euer System überspringt.

Finale physische Außerbetriebssetzung der Festplatte

Ihr könnt z.B. einen starken Magneten nehmen und die Oberfläche der Platte damit bearbeiten. Vorher Gehäuse öffnen und Platte ausbauen ist dabei eine gute Idee. Starke Magneten mit bis zu 450 Kilo Tragkraft gibt es für relativ günstiges Geld von rd 32 Euro bei Amazon und Co.

Ich persönlich finde diese Lösung nicht so prickelnd. Zum einen ist die Handhabung dieser Magneten nicht ohne, was Smartphones, Uhren und auch Verletzungsgefahren angeht. Wenn ihr mit dem Finger zwischen Magneten und Festplatte kommt, braucht ihr ein paar Hundert Kilo, um die Verbindung zu löschen! Und solltet ihr den Magneten mal versehentlich neben Eurem Smartphone oder anderen hoch sensiblen IT Sachen lagern, habt ihr flugs eine Menge Elektronikschrott erzeugt. Last-not-least kann ich einer mit Magneten behandelten Festplatte nicht ansehen, ob sie nun wirklich gelöscht ist oder nicht.

Unsere bevorzugte Lösung daher die Brachial-Methode: Mechanische Zerstörung!

Festplatte auseinanderbauen und dann mit Latthammer (das sind die mit einer Spitze) und einer Flex bearbeiten! So schafft ihr es relativ schnell die Festplatte dauerhaft zu zerstören und ihr könnt sie nun ruhigen Gewissens entsorgen. Für die Paranoiker unter Euch: Wenn ihr die verschiedenen Teile jetzt noch unterschiedlich entsorgt, seid ihr auf der garantierten sicheren Seite, dass sogar der Versuch die mechanischen Teile zusammenzusetzen immer zum Scheitern verurteilt ist.

Vorsicht – Gesundheitsgefahren bei der Zerstörung!

Aber Vorsicht: 3.5″ Festplatten sind meistens relativ dick. Doch je nach Behandlung platzen Teile ab und können herum fliegen. Es versteht sich von selbst, dass bei Benutzung eines Trennschneiders Schutzkleidung obligatorisch ist! Noch mehr Vorsicht müsst ihr bei 2.5″ Notebook Festplatten walten lassen! Diese haben oftmals eine sehr dünne Glasoberfläche und splittern  extrem leicht. Die könnt ihr schon mit einer Hand zerbrechen! Es entstehen aber starke, teilweise kleine aber sehr scharfkantige Splitter, die überall hin springen! Also unbedingt beim Zerstören von Festplatten Schutzkleidung tragen! Handschuhe, Augenschutz, Mundschutz oder besser Gesichtsmaske sind empfehlenswert, damit ihr nur die Festplatte zerstört aber eure Gesundheit unversehrt bleibt!

Unsere Dienstleistung: wir zerstören für Euch!

Übrigens: Da nicht jeder die Möglichkeiten zur sicheren Zerstörung im Hause hat – wenn Ihr Eure Festplatte durch Experten sicher physikalisch final außer Betrieb setzen lassen wollt – wir machen das für Euch!

Einfach Eure Festplatte an uns einschicken, wir zerlegen und zerstören sie mit finalem Ergebnis! Kostenpunkt 35 Euro / je Festplatte. Ihr erhaltet Fotos und Zertifikat über Ausserbetriebsetzung und mechanische Zerstörung und wir entsorgen die Reste für Euch oder wir schicken Euch die Reste zur eigenen Entsorgung zurück (zzgl. Porto für Rücksendung.)

Achtung: Bevor Ihr Festplatten an uns sendet bitte Kontakt aufnehmen, Anzahl der Festplatten abstimmen und Sendungsnummer anfordern! Bei unverlangt eingesendeten Paketen wird Annahme verweigert.

Kontakt für Anfragen: info@terminal-systems.de oder Phone +49 5136 802421 – Betreff: Außerbetriebssetzung von Festplatten


Text und Entwurf. (c) AE SYSTEME Testcenter, Hans-J. Walter
Hans-J. Walter ist Programmierer für Windows DOT.NET / C# und Android und als eingetragener, unabhängiger Journalist verantwortlich für Fachberichte und Schulungstexte über Technik u. Entwicklung. hjw@terminal-systems.de

Für diese und alle nachfolgenden Seiten gilt ebenso der obligatorische Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Bilder und Codes zeigen Beispiele. Diese Beschreibung bezieht sich auf unsere Installation und stellt keine Bewertung der verwendeten Techniken da. Fehler und Irrtümer vorbehalten!

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar