Mobile Artikelerfassung mit dem Smartphone

Die Sache mit dem Smartphone wird immer wichtiger! Eine ausschließliche Lagerverwaltung auf dem Handy ist nicht immer so ganz für jeden Anwender optimal. Hier fehlen oftmals wichtige Informationen wie zum Beispiel Buchungshistorie, der Zugriff vieler Personen auf das Lager ist eingeschränkt und das Finanzamt wird auch nicht so begeistert sein, wenn man anstelle von Lagerlisten dem Prüfer das Handy in die Hand drückt. Doch für die mobile Datenerfassung sieht die Sache schon anders aus. Wer also nicht unbedingt in spezielle Geräte zur mobilen Datenerfassung investieren will (Preis so rund um die 1000 Euro), kann mobile Erfassung vor Ort auch mit dem Smartphone und (meistens) gratis Billig Apps aus dem App Store durchführen:

Mobile Warenbewegungen wie Abgang oder Zugang erfassen, Inventuren aufnehmen und Barcode scannen. Jede halbwegs gute App sollte in der Lage sein, die aufgenommenen Daten in einer XLS / CSV Daten an einen PC zu übertragen. Dort kann sie noch etwas verändert werden und dann mit der Lagerwirtschaft AE WWS LITE von AE SYSTEME bearbeitet werden.

Möglich macht das die Datenschnittstelle EXTERNE DATEN, die in AE WWS Lite als Option zur Verfügung steht. Hier lassen sich unbegrenzt Datenquellen einstellen. Datenformat und Transferarten wählen und die Daten werden dann einfach per Mausklick in das Programm eingelesen. Über eine Buchungsfunktion werden die erfassten Vorgänge dann mit dem Lagerbestand auf dem PC sychronisiert und es wird auch eine GOBD mässige Buchungshistorie erzeugt, damit der Weg der Daten später nachververfolgt werden kann.

EXTERNE DATEN steht als Option für AE WWS Lite zur Verfügung und kann als zusätzliches Modul gebucht werden. Wer spezielle Anfroderungen hat, kann sich die Datenschnittstelle weiter anpassen lassen. Die Programmierexperten von AE SYSTEME halten hier noch weitere Sonderlösungen bereit.

https://www.terminal-systems.de/wp/home-2/lager1/lagerverwaltung-aktuell/

https://www.terminal-systems.de/wp/home-2/lager1/lagerverwaltung-aktuell/externedaten-doku/

https://www.terminal-systems.de/wp/company-de/

PDF Text dieser Information [PDF]