Lager und Absatz: Statistik und Zahlen

Wissen, was läuft – dafür ist eine Lagerverwaltung da! Schnelle Informationen über aktuelle Bestände an Artikel und Waren (Stückzahl, wie viel) und Lagerorte (wo liegt es) sind unabdingbare Faktoren moderner Lagerlogistik.

Doch wenn man schon eine Software für irgend etwas hat – dann will schnell mehr. Im Fall unserer Lager- und Artikelverwaltung nennen wir es Statistik und TOP Listen.

Grundlage ist die Buchungshistorie. Hierbei wird jede Buchung aufgezeichnet. Wer, wann, was, Stückzahl, Lieferanten- oder Kundeninformation uvam sind Bestandteil eines Datensatzes der Historie. Mit der Historie kann man sich zum Beispiel ansehen, WANN ein Artikel angeliefert wurde, von wem, WER ihn erhalten hat, welche Lagerorte er passiert hat und was sonst noch so geschehen ist.

Da lag es nahe eine Statistikfunktion über die Historie zu legen. Mit wenigen Handgriffen lassen sich TOP Listen betrachten:

Anzeige der häufigsten Artikel, für Abgang / Zugang

Anzeige der Gesamtmengen, für Abgang / Zugang

Anzeigte der Summen für zwei Preisfelder z.B. Sortierung EK Preis oder VK Preis / Umsatz, auch für Abgang / Zugang.

Wie immer bleibt bestehen: das Ganze soll auch für den Laien bedienbar bleiben. Also haben wir besonderen Wert auf einfache Bedienung gelegt. In der Praxis sieht das dann so aus:

  1. Buchungshistorie aufrufen
  2. Filter bzw. Warenentnahmescheine aufrufen und Sortierung nach Abgang / Zugang mit oder ohne Datum auswählen, z.B. zeige mir alle Abgänge im Monat FEBRUAR
  3. Gefilterte Datensätze werden komplett angezeigt
  4. Statistik / Auswertung anwählen. Das Programm errechnet dann die Top Listen für häufigste Artikel, Gesamtmengen und Gesamtsummen und stellt das Ergebnis in Tabellenform da.
  5. Durch Klick auf die Spaltenköpfe lässt sich die Sortierung beliebig ändern, absteigend / aufsteigend,  andere Sortierspalten etc

Programm zu Ausprobieren auf unserer Website, kostenlos &  umsonst:

http://www.terminal-systems.de/wws-lite-win-flyer-de.htm

 

Dieser Beitrag wurde unter Anwendungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar